Gründer

Pierre-Richard Dick

“Charismatisch”, “hart arbeitend”, “visionär”: diejenigen, die den Tierarzt Pierre-Richard Dick kannten, erinnern sich an eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Außergewöhnliche Qualitäten, die der Gründer von Virbac in den Dienst der Tiergesundheit und eines großen menschlichen Abenteuers gestellt hat.

Von seiner Geburt im Elsass 1937 bis zu seinem vorzeitigen Tod auf See 1992 führte Pierre-Richard Dick ein Leben, das alles andere als gewöhnlich war.

Ein Charakter aus gehärtetem Stahl

Pierre-Richard Dicks außergewöhnliche Charakterstärke wurzelt in einer Kindheit der Not. Im Jahr 1940 verlor Pierre-Richard während des zweiten Weltkriegs seinen Vater. Im selben Jahr musste seine Mutter das Familienhaus in Saverne, Elsass, den deutschen Truppen übergeben. Sie erzog ihren Sohn allein in Dijon und in Afrika. Mit elf Jahren wird Pierre-Richard Dicks Knöchel im Sägewerk der Familie in Schirmeck von einem Holzfällerwagen zerquetscht. Ein weiterer schwerer Schlag, aus dem er sich nach neun Monaten Zwangsimmobilisierung wieder erholen würde. Ein Jahrzehnt später, während seines Militärdienstes mit den Spahis, reist er tausend Meilen zu Fuß durch die maurentanische Wüste. Durch seinen Werdegang mit nicht unerheblichen Widrigkeiten baute Pierre-Richard Dick ein Fundament von Werten auf, das seine Lebensphilosophie grundlegend gestalten und begleiten sollte.

PL_image-ecole-AT.jpg

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unternehmer und Erbauer

1961, frisch von der Schule in Maisons-Alfort, beschloss der junge Tierarzt Pierre-Richard Dick, seine Ausbildung durch einen Kurs in Mikrobiologie am Institut Pasteur zu erweitern. Dort eignete er sich das Wissen an, das ihn auf den Weg zu unseren ersten Impfstoffen bringen sollte. Im Alter von 26 Jahren kam er zu Ronchèse, dem ältesten Biologielabor in Nizza. Sein Fleiss brachte ihm schnell eine Beförderung zum Forschungsleiter ein. Ihm eröffnete sich eine glänzende Karriere in einem Labor mit unbestrittener Professionalität. Aber Dr. Dicks Ambitionen waren ganz anders. Der junge Mann, der von Haus aus Unternehmer ist, träumt davon, sein eigenes Labor zu gründen und neue Medikamente zur Bekämpfung von Tierkrankheiten zu entwickeln, die seinerzeit schlecht oder gar nicht behandelt werden.

Das grosse Virbac-Abenteuer begann mit einem Funken: Pierre-Richard Dick traf im Sommer 1965 auf Max Rombi, der bis Anfang der 1980er Jahre sein Partner sein sollte. Max Rombi, sechs Jahre älter als er, war Inhaber einer kleinen Tierklinik in Nizza. Die beiden zukünftigen Mitbegründer, die eine Fülle von Ideen und eine unvergleichliche Intuition teilten, bildeten sofort ein Tandem, dessen Komplementarität sich bei der Verwirklichung von Virbac als hervorragend erweisen sollte. Pierre-Richard Dick gab den entscheidenden Anstoss: Im Herbst 1967 verliess er seinen bequemen Arbeitsplatz bei Ronchèse, um ein Forschungslabor zu gründen: Virbac war geboren. Gleichzeitig eröffnete er eine Tierklinik im Einkaufszentrum Cap 3000, eine Premiere in Frankreich! Zwei Jahre lang finanzierte er mit den Einnahmen aus seiner Praxis die ersten Anschaffungen von Geräten und die erste Entwicklung von Medikamenten. Im Jahr 1970 verkaufte er die Klinik, um sich zu 100 % Virbac zu widmen.

image-dick-rombi-titel_1.png

Pierre-Richard Dick und Max Rombi,
Co-Gründer der Virbac (Fotografien von 1969 & 1971)
.

 

Ambition und Intuition: Eine explosive Mischung

Wer hätte im Januar 1968 gedacht, dass das bescheidene Labor, das in einer kleinen Dreizimmerwohnung in Nizza eingerichtet wurde, mehr als 50 Jahre später zu den zehn besten Veterinärlabors der Welt gehören würde? Hatte der junge Pierre-Richard Dick eine Vorstellung davon, welchen Weg er einschlagen würde, als er Antibiotikapulver für die örtlichen Tierärzte herstellte? In jedem Fall waren seine strategischen Entscheidungen von Anfang an visionär. Bereits 1969 wollte er, lange vor anderen Labors, einen Beitrag zur besseren Versorgung von Heimtieren leisten, auch wenn der Markt für Nutztiere weitgehend dominierte. Auf Betreiben seines Geschäftsführers hat sich das Labor auch sehr früh dem internationalen Geschäft zugewandt. Eine dritte inspirierende Entscheidung: die der Innovation, die sich an den konkreten Bedürfnissen der Tierärzte orientiert, weit entfernt von der Logik der Grundlagenforschung, die sie bis dahin kannte. Der Grundstein für ein langfristiges Abenteuer war gelegt. Ein solides Fundament, auf dem unsere Teams ständig aufbauen, um ein Unternehmen zu erhalten, das von menschlichen Werten durchdrungen ist und sich verpflichtet, Innovationen in den Dienst der Tiergesundheit zu stellen. 

Pierre-Richard Dick ist und bleibt ein Workaholic, sein ganzes Leben lang. Er schlief sehr wenig: drei bis vier Stunden pro Nacht. Und er war unersättlich neugierig. Er hörte nie auf zu lesen, zu dokumentieren, zu reisen und Menschen zu treffen und schrieb alle seine Beobachtungen und Ideen in sein kleines Notizbuch, das er immer bei sich trug. Wie oft fanden seine Kollegen eine Seite aus seinem Notizbuch oder einen wissenschaftlichen Artikel, der in anderen Breitengraden veröffentlicht worden war, auf ihrem Schreibtisch, mit dem Ratschlag von ihm, sich mit dem Thema zu beschäftigen! Für den Veterinärmediziner sind Wissen und Neugier, die die Grundlage für Innovation bilden, sowie Mut und Risikobereitschaft im Handeln die Grundlage für die grössten kollektiven Erfolge. Dies sind die Kardinalpunkte des Virbac-Geistes, den unsere Teams auch heute noch pflegen.

Virbac Gruppe

Werte

4 Tage in einem aussergewöhnlichen Leben

img_3.png1961: Nach Abschluss der Veterinärschule Maisons-Alfort verfolgt Pierre-Richard Dick seine Studien am Pasteur-Institut in Virologie und Bakteriologie. 

1968: Virbac, erster Akt. Das der Tiermedizin gewidmete Pharmaunternehmen wird in einer 3-Zimmerwohnung in Nizza gegründet. 

1985: Auf Drängen seines Gründers beginnt Virbac mit dem Handel am Sekundärmarkt der Pariser Börse.

1992: Pierre-Richard Dick stirbt auf hoher See im Alter von 55 Jahren. 

dr-dick-national-service.pngZeltlager in Mauretanien: Nach Abschluss seines Veterinärstudiums absolviert Pierre-Richard Dick Ende der 50er Jahre seinen Militärdienst in Mauretanien und legt dabei mehr als 1000 km in der Wüste zurück. Schon zu diesem Zeitpunkt beweist er das Führungstalent, das später zu seiner Stärke werden soll. 

Reception mairie Nice.pngPierre-Richard Dick spricht Anfang der 80er Jahre bei einer Versammlung vor Tierärzten und Virbac-Mitarbeitern im Rathaus von Nizza.

Bateau PRD.pngPierre-Richard Dick am Ruder seines Bootes während des Swan Cup's 1982. Doktor Dick, seine Frau und ihre vier Kinder waren oft an Bord des Familienbootes, wo sie einfachen Freuden des Lebens teilten. An seiner Seite entdeckt sein Sohn Jean-Pierre das Segeln und die spannungsgeladene Atmosphäre der Regatta. Durch diese gemeinsame Leidenschaft standen sich Vater und Sohn sehr nahe.